Name der Teilnehmerin: Behnaz Ranjbar
Beschreibung des IT-Forschungsprojekts: Eine Vielzahl von eingebetteten Multi-Core-Systemen, die in der Automobil- und Avionikindustrie zu finden sind, entwickeln sich zu Mixed-Criticality (MC)-Systemen, um die Anforderungen an Kosten, Platz, Timing und Leistungsaufnahme zu erfüllen. Zunehmende Leistungsdichten haben zu thermischen Problemen geführt, was wiederum zu Sicherheits- und Zuverlässigkeitsbedenken für diese Systeme führt. In diesem Projekt werden die Timing- und Leistungsanforderungen der MC-Systeme sowohl zur Design- als auch zur Laufzeit analysiert, um sicherzustellen, dass keine thermischen Notfälle im System auftreten. Darüber hinaus wird das thermische Management von Multi-Core-Mixed-Criticality-Systemen untersucht, wobei die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Systeme unter allen Umständen gewährleistet wird. Einige Aspekte des vorgeschlagenen Ansatzes sind die Systemüberwachung aus der Perspektive der Temperatur, der Zuverlässigkeit und der Echtzeit zur Laufzeit, die Untersuchung der Hardware-Aspekte der Systeme und Fragen der Modellierung und Werkzeugunterstützung. In diesem Projekt werden die Methoden auf Systemebene auf Multicore-Prozessoren verwendet, um energieeffiziente Techniken durch Systemdesign zu ermöglichen und darüber hinaus die Analyse und Optimierung von Echtzeitfähigkeiten, Leistung, Temperatur, Sicherheit und Zuverlässigkeit im Hinblick auf die Anwendungsanforderungen in jeder Situation. Der vorgeschlagene Ansatz kann für verschiedene Sicherheitsanwendungen und Zielplattformen angepasst werden. Das geplante Projekt konzentriert sich auf Anforderungen aus den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt sowie Telekommunikation und evaluiert die Effektivität des Ansatzes in diesen Domänen.
Software Campus-Partner: TU Dresden, Huawei
Umsetzungszeitraum: 01.03.2021 – 31.12.2022