Name des Teilnehmers: Sreekrishna Pandi
Beschreibung des IT-Forschungsprojektes: Fahrzeugkommunikationssysteme sind eines der Hauptziele der nächsten Generation drahtloser Netzwerke. Zahlreiche geplante Anwendungen der Zukunft in verschiedenen Industriebereichen sind auf ein zuverlässiges und mobiles drahtloses Kommunikationsnetz angewiesen. Einige der Beispiele sind der Einsatz in der Automobilindustrie bei Mehr-Fahrzeug-Zügen, vollautomatische AGVs der Industry 4.0 und autonome und kollaborative Schwärme von unbemannten Flächenfahrzeugen (UAVs). Viele der bestehenden Lösungen zur Erfüllung dieser Industrieanforderungen sind auf traditionelle Mobilfunkverbindungen und vorinstallierte Infrastruktur angewiesen, z.B. 4G-Basisstationen und WiFi-Zugangspunkte. Es ist jedoch nicht praktikabel, eine absolute Infrastruktur-Netzabdeckung in allen Einsatzgebieten zu erwarten. Diese Einschränkungen erfordern ein zuverlässiges, dezentrales Ad-hoc-Maschennetz, das nicht nur neben dem traditionellen Infrastrukturnetz besteht, sondern dieses auch ergänzt. Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Konzeption und Entwicklung eines solchen Systems.
Das Gesamtziel dieses Projekts ist es, die sich schnell entwickelnden Kommunikationsbedürfnisse der verschiedenen Industriezweige mit Hilfe der neuartigen Vernetzungstechniken, die von der Netzwerkforschungsgemeinschaft aktiv entwickelt werden, zu befriedigen. Der Fokus dieses Projektes liegt auf der Aufrechterhaltung einer zuverlässigen Kommunikationsverbindung zwischen den mobilen Knotenpunkten auch außerhalb der Abdeckung von Infrastrukturnetzen (z.B. Mobilfunk-Basisstationen). Ein solches Netzwerk, in dem die Knoten dezentral ineinander kommunizieren können, wird üblicherweise als Mesh- oder Ad-hoc-Netz bezeichnet.
Herkömmliche Mesh-Netzwerke sind für statische Knoten ausgelegt, d.h. die Knoten bewegen sich im Laufe der Zeit nicht relativ zueinander. Wenn sich die Knoten in Bewegung setzen, werden die Verbindungen innerhalb des Netzes aufgrund der schnellen Änderungen der Verbindungsqualität immer unzuverlässiger. Eines der Hauptziele dieses Projektes wird es sein, die Anwendbarkeit dieser modernen Techniken u.a. auf die Anwendungsfälle der V2V-Kommunikation zu untersuchen.
Software Campus-Partner: TU Dresden, Huawei
Umsetzungszeitraum: 02.2020 – 07.2021