Volkswagen

Volkswagen

Volkswagen has set itself the goal of making mobility sustainable for today’s generations and those to come. Following the guiding principle “Shaping mobility – for generations to come”, the Group is driving forward electromobility, digital connectivity and autonomous driving at full speed.

The Group IT is the driver and backbone of Volkswagen’s digital transformation into a software-driven mobility provider. Around 12,000 experts worldwide are working on digital solutions and future technologies for the Group and its twelve brands. Volkswagen is continuously expanding these competences. The cooperation with the Software Campus offers top talents an attractive opportunity to help shape Volkswagen’s transformation into a tech group.

“The cooperation between Volkswagen Group IT and the Software Campus offers many opportunities for talents, but also for us as an employer,” says Beate Hofer, CIO of Volkswagen AG. ” With us, the talents develop in a very practical way, both personally and professionally. Their new perspectives and their spirit of research take us further along our path to becoming a software-driven mobility company – a promising combination.”

The Software Innovation Center is part of the worldwide network of Volkswagen Group IT competence hubs. There, experts conduct basic research, create proofs of concepts, evaluate new technologies and develop digital products along the entire value chain of the Volkswagen Group.

By opening up new technologies and digital business models, the Software Innovation Center is a cross-divisional innovation driver, enabling the Volkswagen Group to actively shape the mobility of tomorrow. The technology competences include artificial intelligence, advanced analytics, optimisation, virtual and augmented reality, distributed ledger technology and enterprise search. These competences are thematically bundled in labs, such as the Data Lab in Munich and the Smart Production Lab in Wolfsburg:

  • The Data Lab Munich specialises in areas such as advanced analytics, optimisation, artificial intelligence and quantum computing. The latest research and developments are used to help the Volkswagen Group continuously develop its core competences. With novel technologies, the Data Lab focuses primarily on making daily work easier and more efficient, not only for individual end users, but for the entire automotive value chain.
  • The Smart Production Lab (SPL) acts as an innovation driver at the interface between production, logistics and IT. The focus is on the development of intelligent systems and solutions for even more efficient automotive production. The SPL’s competences cover the entire development process. This starts with the networking and monitoring of production facilities and extends to the development of algorithms and software for the automated optimisation of production and logistics processes.

The Volkswagen Group, headquartered in Wolfsburg, is one of the world’s leading car manufacturers and the largest car producer in Europe. Twelve brands from seven European countries belong to the group. The range of passenger cars extends from small cars to luxury class vehicles. Ducati offers motorbikes. In the light and heavy commercial vehicle sector, the range starts with pick-up vehicles and extends to buses and heavy trucks. Every working day, 662,000 employees around the world produce an average of 44,567 vehicles, are involved in vehicle-related services or work in other business fields. The Volkswagen Group sells its vehicles in 153 countries.

Volkswagen

Volkswagen

Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität für heutige und für kommende Generationen nachhaltig zu gestalten. Unter dem Leitmotiv „Shaping mobility – for generations to come“ treibt der Konzern die Elektromobilitätdie digitale Vernetzung und das autonome Fahren mit voller Kraft voran 

Die Group IT ist Treiber und Rückgrat der digitalen Transformation von Volkswagen hin zu einem softwaregetriebenen Mobilitätsanbieter. Rund 12.000 Expertinnen und Experten arbeiten weltweit an digitalen Lösungen und Zukunftstechnologien für den Konzern und seine zwölf Marken. Diese Kompetenzen baut Volkswagen kontinuierlich aus. Im Zuge der Kooperation mit dem Software Campus bietet sich für Top-Talente eine attraktive Möglichkeitdie Transformation von Volkswagen zum Tech-Konzern mitzugestalten. 

„Die Kooperation der Volkswagen Group IT mit dem Software Campus bietet Talenten, aber auch uns als Arbeitgeber viele Möglichkeiten“, sagt Beate Hofer, CIO der Volkswagen AG. „Die Talente entwickeln sich bei uns sehr praxisnah sowohl persönlich als auch beruflich weiter. Ihre neuen Perspektiven und ihr Forschungsgeist bringen uns weiter auf unserem Weg zum softwaregetriebenen Mobilitätsunternehmen – eine vielversprechende Kombination. 

Das Software Innovation Center ist Teil des weltweiten Netzwerks aus Kompetenz-Hubs der Volkswagen Group IT. Dort leisten Expertinnen und Experten Grundlagenforschung, erstellen Proof of Concepts, evaluieren neue Technologien und entwickeln digitale Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Volkswagen Konzerns. 

Durch die Erschließung neuer Technologien und digitaler Geschäftsmodelle ist das Software Innovation Center ein geschäftsbereichsübergreifender Innovationsmotor und befähigt damit den Volkswagen Konzern, die Mobilität von morgen aktiv zu gestalten. Zu den Technologiekompetenzen gehören u.a. künstliche Intelligenz, Advanced Analytics, Optimierung, Virtual und Augmented Reality, Distributed Ledger Technology und Enterprise SearchDiese Kompetenzen sind thematisch in Labs gebündelt, wie dem DatLab in München und dem Smart Production Lab in Wolfsburg: 

  • Das Data Lab Munich ist auf Bereiche wie Advanced Analytics, Optimierung, künstliche Intelligenz und Quantencomputing spezialisiert. Neueste Forschung und Entwicklungen werden eingesetzt, um den Volkswagen Konzern dabei zu unterstützen, sich in seinen Kernkompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit neuartigen Technologien konzentriert sich das Data Lab in erster Linie darauf, die tägliche Arbeit einfacher und effizienter zu gestalten, nicht nur für einzelne Endanwender, sondern für die gesamte automobile Wertschöpfungskette. 
  • Das Smart Production Lab (SPL) agiert als Innovationstreiber an der Schnittstelle zwischen Produktion, Logistik und IT. Im Fokus steht dabei die Entwicklung intelligenter Systeme und Lösungen für eine noch effizientere Automobilproduktion. Die Kompetenzen des SPL erstrecken sich über den gesamten Entwicklungsprozess. Dieser startet bei der Vernetzung und Überwachung der Produktionsanlagen und führt bis hin zur Entwicklung von Algorithmen und Software für die automatisierte Optimierung der Produktions- und Logistikprozesse. 

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern. Dabei erstreckt sich das Pkw-Angebot von Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen. 662.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus durchschnittlich 44.567 Fahrzeuge, sind mit fahrzeug-bezogenen Dienstleistungen befasst oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in 153 Ländern an.