Jan-Niclas Strüwer

Wer bist Du und was machst Du? Wer sind Deine Partner?
Mein Name ist Jan-Niclas Strüwer und in meiner Brust schlagen zwei Herzen. Ich habe nach meinem Bachelor Studium eine Halbtagsstelle als Software Engineer beim Fraunhofer IEM begonnen, da das Arbeiten an “echten” Projekten mir wirklich große Freude bereitet. Der Fokus meiner Arbeit liegt im Bereich der sicheren Software Entwicklung. Zusätzlich verfolge ich noch mein Master Studium an der Uni Paderborn. Mein Industriepartner ist Software AG.

Seit wann bist Du beim Software Campus und warum bist Du im Programm?
Ich bin ursprünglich Ende 2019 in das Programm aufgenommen worden, durch einen Skiunfall hat sich der Start meines Projektes allerdings verzögert, sodass mein Projekt nun zum 01.01.2021 starten wird. Das Programm bietet die große Chance, ein selbstdefiniertes Projekt zu leiten und im eigenen Interessenbereich zu forschen. Dies sehe ich gerade als Student als eine hervorragende Vorbereitung auf die spätere Wahl eines möglichen Promotionsthemas. Diese Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sehe ich als sehr wertvoll an.

Was ist der Inhalt Deines IT-Projektes und wie könnte es zukünftig angewendet werden?
In meinem Projekt beschäftige ich mich mit dem Themenbereich DevOps. Hierbei geht es mir primär darum, die Einführung und Weiterentwicklung von DevOps Praktiken durch Metriken und ein Reifegradmodell toolbasiert zu unterstützen. Für Unternehmen wird die effiziente Softwareentwicklung durch die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung immer relevanter. Daher sehe ich eine große Notwendigkeit darin, die Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse zu evaluieren und zu verbessern.

Was fasziniert Dich an der Informatik?
An der Informatik faszinieren mich besonders die geradezu grenzenlosen Möglichkeiten, die sich einem bieten. Die Tatsache, dass ich mit meinem Laptop aus meiner Wohnung heraus etwas entwickeln kann, was theoretisch von Menschen auf der ganzen Welt nutzbar ist.

Welche App/technische Erfindung ist für Dich unverzichtbar?
Docker und im Allgemeinen alle Möglichkeiten, die durch containerized Applications entstehen.

Stell Dir vor: Internet breakdown für 1 Monat – was machst Du?
Die Ruhe genießen und die gefühlten 20 angefangen Bücher, die in meiner Wohnung verteilt sind, endlich zu Ende lesen.

Wofür schlägt Dein Herz ­– neben Job und Software Campus?
In meinem 1. Semester habe ich im Hochschulsport den Sport Lacrosse für mich entdeckt. Und heute, knapp 8 Jahre und unzählige Ligaspiele und Turniere in ganz Europa später, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass Lacrosse für mich die großartigste Sportart der Welt ist und ich gerne einen großen Teil meiner freien Zeit damit verbringe.