Isaiah Mulang’ Onando

Wer bist Du und was machst Du? Wer sind Deine Partner?
Ich bin Datenwissenschaftler und Doktorand in der Semantic Data Analytic Gruppe an der Universität Bonn. Ich bin Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) und forsche auf dem Gebiet der natürlichen Sprachverarbeitung und der Wissensgraphen. Für mein Software-Campus-Projekt arbeite ich mit DATEV als Industriepartner zusammen, um ein System zur Beantwortung von Fragen über Domain-Wissensgraphen bereitzustellen.

Was versprichst Du Dir vom Software-Campus?
Ich liebe das Ziel des Software Campus-Programms, das eine Plattform für die Vernetzung mit Kollegen in der Forschung sowie das Lernen von etablierten Industriepartnern beinhaltet. In Verbindung mit der Möglichkeit, meine Projektidee umzusetzen, bietet mir der Software Campus eine Gelegenheit, die ich anderswo kaum finden würde.

Was ist der Inhalt Deines IT-Projektes und wie könnte es zukünftig angewendet werden?
Kurz gesagt, wir entwickeln eine Schnittstelle zur Beantwortung von Fragen (QA) für den Zugriff auf einen Domain-Wissensgraphen (KG). Der KG wird aus Text (-Dokumenten) in einer bestimmten Domäne abgeleitet und der Benutzer kann diesen in seiner eigenen natürlichen Sprache über die QA-Schnittstelle abfragen.

Was fasziniert Dich an der Informatik?
Die Tatsache, dass die Informatik eine integrale Disziplin ist, die Werkzeuge zur Lösung von Herausforderungen aus allen anderen Lebensbereichen wie Medizin, Landwirtschaft, Herstellung und vielen anderen bereitstellt.

Was hat Dir beim Software Campus bisher am besten gefallen?
Ich finde die Betreuung durch meinen Industriepartner sehr spannend, die mir neue Einblicke in relevante Kooperationspraktiken gibt und meine Führungsqualitäten unterstützt.

Wofür schlägt Dein Herz – neben Job und Software Campus?
Für meine Familie und mein Heimatland.

Welche Skills muss ein*e Top-Manager*in Deiner Meinung nach heute mitbringen, um erfolgreich zu sein?
Ein Verständnis dafür, wie die Dinge funktionieren. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen technischen, zwischenmenschlichen und kommunikativen Fähigkeiten, Entscheidungsfindung und Innovation. Der moderne Arbeitsplatz ist weitgehend multikulturell mit einem sich ständig verändernden Umfeld. Als solcher muss der*die Manager*in mit den oben genannten Grundlagen gut ausgestattet sein, um sich entsprechend anpassen zu können. Ich glaube, dass der Software Campus dazu beiträgt, einige dieser Fähigkeiten zu entwickeln.

Hast Du ein Idol – falls ja, wer ist es?
Ich folge Menschen, die die Grundprinzipien von harter Arbeit, Einfallsreichtum und Offenheit verkörpern.