Wer bestimmt die Digitalpolitik von morgen? Wer wird gefragt? Und wer redet mit? Das Common Grounds Forum (CGF) unterstützt junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren, sich in die Diskussion einzubringen – ob Aktivist*in, Forscher*in oder Schüler*in. Das Common Grounds Forum wird von der Gesellschaft für Informatik e.V. realisiert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, neben dem Software Campus unterstützen auch der Stifterverband, das Forum Bildung Digitalisierung, der Startup-Verband und der Bitkom die Initiative.
Im Fokus steht die Vernetzung der Teilnehmenden, die Entwicklung von eigenen Ideen, Positionen und Forderungen und die Diskussion derer mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu diskutieren.
Ganz konkret bietet das Common Grounds Forum:
- intensiven Austausch zu den Themen: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ und „Bildung in der digitalen Welt“
- je drei Online-Workshops basierend auf dem eigenen thematischen Schwerpunkt: zum Vernetzen, Diskutieren, Aufbauen von Expertise und Erarbeiten von klaren Positionen
- kostenlose Teilnahme am anschließenden Forum am 14. Oktober 2023 in Berlin mit vielen spannenden Sessions rund um Digitalpolitik, Bildung und Nachhaltigkeit (inkl. Anreise und Übernachtung)
Die Bewerbung ist noch bis zum 10. September unter common-grounds-forum.org möglich.