Neuer Jahrgang 2025 startet beim Kickoff in Berlin

Der neu aufgenommene Jahrgang des Software Campus hat sich zum ersten Mal am 07. Juli 2025 in Berlin getroffen. Für die halbtägige Veranstaltung mit Abendevent waren wir zu Gast im Einstein Center Digital Future.

Auch in diesem Jahr war es uns von großer Bedeutung unseren rund 30 Teilnehmenden den bestmöglichen Start ins Programm mit dem Kickoff anzubieten. Da ein zentrales Element die Mikroforschungsprojekte sind, die jede*r Teilnehmer*in zusammen mit einem Partner-Unternehmen – den sogenannten Industriepartnern – umsetzt, lag der Fokus zu Beginn auf eine allgemeine, organisatorische Einführung.  Unsere Teilnehmer*innen erhalten dafür pro Person bis zu 115.000€ Euro Förderung durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR, ehemals BMBF). Um die Fördergelder initial zu beantragen, muss jedoch jede*r Teilnehmer*in eine sogenannte Vorhabenbeschreibung erstellen. Diese enthält neben der Motivation und der Beschreibung der wissenschaftlich-technischen Ziele des Forschungsprojektes auch einen Arbeitsplan inklusive Finanz- und Personalplanung. Der DLR-Projektträger, der im Auftrag des BMFTR die Mikroprojekte inhaltlich und administrativ betreut, erläuterte die ersten Schritte zur Mittelentsperrung bzw. -beantragung und stellte detaillierte Beispiele zur Verfügung.

Anschließend hatten unsere Teilnehmenden – die deutschlandweit promovieren – die Möglichkeit, einander kennenzulernen, sich zu vernetzen und in thematischen Kleingruppen kreativ in einem Promptathon ein Video mit generativer KI zu erstellen, um illustrieren zu können, wie die Superkräfte jedes einzelnen Projektes die Welt verbessern können.

Bis zum Herbst wird nun die Beantragung der Fördergelder vorbereitet, sodass diese Ende des Jahres freigegeben werden können. Die Projekte starten zu Beginn des Jahres 2026.

Mehr Beiträge