Sonja Gerlach

Wer bist Du und was machst Du? Wer sind Deine Partner?
Ich bin Sonja Gerlach, 28, Doktorandin am Fachbereich Physik der LMU München. In unserer Arbeitsgruppe erforschen wir die Beschleunigung von Teilchen mit Hochleistungslasern. Mein Industriepartner im Software Campus ist TRUMPF.

Seit wann bist Du beim Software Campus und warum bist Du im Programm?
Ich bin seit 2022 beim Software Campus. Das Programm ist für mich eine einzigartige Chance, meine eigenen Ideen an einem Hochleistungslaser umsetzen zu können. Neben den fachlichen Erkenntnissen sammle ich als Projektleitung dabei Führungserfahrung. In der Entwicklung von Softskills werde ich zusätzlich in vielen Seminaren unterstützt. Da die Seminare in der Regel bei den Industriepartnern stattfinden, bekommt man so auch einen Einblick in diese Firmen – sozusagen als kleines Extra.

Was ist der Inhalt Deines IT-Projektes und wie könnte es zukünftig angewendet werden?
In meinem IT-Projekt beschäftige ich mit der nötigen Software-Infrastruktur um Hochleistungslaser für die Beschleunigung von Ionen zu verwenden. Prinzipiell ist Teilchenbeschleunigung mit Lasern als Grundlagenforschung ein alleinstehendes und spannendes Thema, aber auch mögliche Anwendungen finden bereits statt: zum Beispiel in der Weiterentwicklung von Tumorbehandlungen durch Strahlentherapie. Wissenschaftliches Ziel in meinem Projekt ist es, die möglichen Input-Parameter des Lasers für die Ionenbeschleunigung zu optimieren. Das bedeutet zunächst, dass mehr Teile des Systems automatisiert angesteuert werden können als bisher. Dadurch wird unser System auch einfacher nutzbar, was unsere Forschung näher an die Industrie bringt – denn Automatisierung ist notwendig, damit solche Anlagen in der Zukunft auch von Anwendern genutzt werden können.

Ohne welche App/technische Erfindung könntest du nicht leben?
Die Bahn App. Ich glaube ich würde oft nach Hause laufen müssen…

Wofür schlägt Dein Herz – neben Job und Software Campus?
Privat gehe ich sehr gerne Wandern, überhaupt bin ich gern in der Natur. Ich verbringe auch sehr gern Zeit mit meiner Familie und Freunden, am liebsten bei leckerem Essen. Richtig entspannen kann ich beim Backen und Puzzeln, letzteres mache ich vor allem im Winter gern.