Peter Sossalla

Wer bist Du und was machst Du? Wer sind Deine Partner?
Ich bin Peter und arbeite als Doktorand an der TU Dresden am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze. Mein Forschungsthema ist die Auslagerung von rechenintensiven Prozessen von mobilen Systemen in Edge Clouds. Mein Industriepartner ist Volkswagen.

Seit wann bist Du beim Software Campus und warum bist Du im Programm?
Ich bin seit 1.1.2022 dabei. Ich erhoffe mir neue Einblicke und Vorbereitung auf mögliche spätere Führungsverantwortung.

Was versprichst Du Dir vom Software Campus?
Ein spannendes Projekt durchzuführen, welches ggf. der Grundbaustein für spätere Produkte sein kann.

Was ist der Inhalt Deines IT-Projektes und wie könnte es zukünftig angewendet werden?
Wir entwickeln Algorithmen und ein Softwareframework was die Auslagerung der Lokalisierung von mobilen Robotern ermöglicht. Das Anwendungsgebiet ist eine Fabrikumgebung. Durch die Auslagerung kann der Energieverbrauch auf dem mobilen Gerät verringert und dadurch die Reichweite erhöht werden.

Verbinden Dich lustige/aufregende/überraschende/Erinnerungen mit der Informatik? Was fasziniert Dich an der Informatik?
Ich habe während der Schulzeit ein Spiel entwickelt bei dem man per LAN mit Freunden Poker spielen konnte. Dazu gehörte auch ein virtueller Gegner.

Ohne welche App/technische Erfindung könntest du nicht leben?
Die App der öffentlichen Verkehrsbetriebe.

Gibt es eine Persönlichkeit aus der Informatik oder dem Management, die dich besonders beeindruckt?
Angela Bassa

Gibt es für Dich „die“ Eigenschaft, die ein/e Top-ManagerIn Deiner Meinung nach heute mitbringen muss, um erfolgreich zu sein?
Empathie, Überblick, Präsenz und Effizienz

Was war die größte Herausforderung, der du Dich bisher in Deiner IT-Karriere stellen musstest?
Das Zusammenbringen von wissenschaftlicher Innovation und Business Cases.

Stell Dir vor: Internet breakdown für 1 Monat – was machst Du?
Fahrpläne lesen.

Wofür schlägt Dein Herz – neben Job und Software Campus?
Schwimmen, Reisen.

Wenn Du mit einem Satz alle Menschen erreichen würdest, was würdest du der Welt sagen?
Wir sitzen alle im gleichen Boot. 🙂