Summit 2024 am 18./19.11 in Berlin

Der Summit ist die zentrale Veranstaltung des Software Campus, um alle Beteiligten des Programms zusammenzubringen. Eingeladen sind alle Teilnehmenden – ob das Projekt 2023 erst startet, gerade läuft oder bereits abgeschlossen ist. Der Projektträger sowie Vertreter*innen des BMBF werden vor Ort sein, des Weiteren die HR- und fachlichen Expert*innen der Industriepartner. Alle Absolvent*innen werden ihre Abschlussurkunden in diesem feierlichen Rahmen erhalten. Wie es letztes Jahr war, dazu hier mehr.

Die Anmeldung für Projektpräsentationen auf dem Summit ist geschlossen. Besucher*innen können sich bis zum 11.10.2024 direkt bei stefan@softwarecampus.de oder susanne@softwarecampus.de anmelden.

For information in English, please click here.

 

Agenda

 

15:00 Willkommen und Science Slam Vorrunde

16:30 Workshop Communities of Practice

18:30 Ende der Veranstaltung

Abends optional: Get Together (tbd)

 

10:00 Willkommen & Grußworte

10:15 Science Slam Finale

10:45 tbd (Keynote oder Panel Discussion)

11:45 Postersession & Demonstratoren (Runde 1)

12:30 Mittagessen

13:30 Postersession & Demonstratoren (Runde 2)

14:30 Communitites of Practice

14:45 Gründer*innen-Pitch

15:10 Keynote Alumniverein

15:35 Verabschiedung von Absolvent*innen & Urkundenübergabe

16:00 Networking-Session

17:00 Ende des Summits

Location

bUm (im Umspannwerk Kreuzberg)

Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin

ÖPNV: Ohlauer Straße (Bus M29), Schönleinstraße (U8), Görlitzer Bahnhof (U1, U3)

Projektpräsentationen: Science Slam und Poster/Demo

Ein wichtiger Teil des Summits sind die Präsentationen der IT-Forschungsprojekte.

Wer präsentiert: Alle, die ihr Projekt bereits abgeschlossen haben bzw. kurz davor sind. Aber auch wer gerade erst ins Projekt startet und dies vorstellen möchte um Feedback zu erhalten, ist auch herzlich eingeladen dies zu tun. Grundsätzlich sollten alle Teilnehmenden das eigene Projekte mindestens einmal auf einen Summit präsentieren.

Jedes Projekt wird auf zwei Arten vorgestellt:

  • Science Slam: Jede/r stellt sein/ihr Mikroprojekt in einem 5-minütigen Kurzvortrag am 18.11. vor. An eurem Auftritt könnt ihr gemeinsam mit Science Slam-Coach Ingo Nordmann in virtuellen Einzelsessions (30 Min.) feilen. Mehr Infos dazu hier.
  • Poster/ Demo: Teilnehmende können darüber hinaus frei entscheiden, ob die zusätzliche Präsentation am 19.11. in Form eines Posters oder einer Demo erfolgt.
  • Booklet: Alle vorgestellten Projekte werden in einem Booklet veröffentlicht. Bitte habt bei der Registrierung eine deutsche oder englische Beschreibung eures Projektes mit max. 500  Zeichen (inkl. Leerzeichen), das Projektkürzel sowie die Projektlaufzeit parat.

Gründer*innen-Pitch

Im Software Campus möchten wir neben Karrieren in der Wirtschaft und Akademia auch diejenigen unterstützen, die gründen möchten oder es bereits haben. Der Summit bietet eine tolle Bühne, um potentiellen Kooperationspartnern, Kunden und Unterstützer*innen eure Gründungsidee oder Startup vorzustellen, wir vergeben 3 Slots à 5 Minuten. Bei Interesse: Schreibt an susanne@softwarecampus.de, warum ihr auf diese Bühne gehört!

Vorher: Veranstaltung des Alumnivereins

Am Wochenende vor dem Summit lädt der Software Campus Alumniverein zum Netzwerktreffen ein:

  • Sonntag, 17.11. ab 10 Uhr (Brunch, kostenfreies Beratungsangebot für Software Campus Teilnehmende und Alumni, Workshop: Beratung von Autoren zum Publikationsprozess, Freizeitprogramm & Abendgestaltung)
  • Montag, 18.11. ab 10:30 Uhr (Mitgliederversammlung & Meetup, gemeinsames Mittagessen)

Alle Details hier, bei einer Anmeldung werden Daten (Name, E-Mail, Teilnahmetag) an den Alumniverein weitergegeben.

Infos zur Reise

Finanzierung der Reise

Falls euer IT-Forschungsprojekt noch läuft, rechnet ihr eure Reise darüber ab. Das schließt auch die Teilnahme am vorher stattfindenden Alumnitreffen ein, sofern ihr am Beratungsangebot am Sonntag teilnehmt. Ist dies nicht der Fall, klärt bitte mit eurem Forschungspartner die Abrechnung über das Rahmenvorhaben eurer Einrichtung. Sollte es hier Probleme geben, meldet euch bitte bei uns.

Hotelkontingent im B&B Hotel Berlin-Alexanderplatz

Wir haben 40 Zweibettzimmer zur Einzelnutzung zu je 75€ (zzgl. Frühstück 12,90€ und 5% City-Tax) für die Nacht vom 18./19.11.24 im B&B Hotel Berlin-Alexanderplatz vorgemerkt. Diese können bis zum 02.11.24 per E-Mail (berlin-alexanderplatz@hotelbb.com) oder telefonisch unter dem Stichwort “Software Campus” abgerufen werden. Einzelne Zimmer können bis 18 Uhr am Anreisetag storniert werden. Der Check-In ist 24h möglich, die Bezahlung erfolgt vor Ort. Das Hotel ist mit der U8 (Station Jannowitzbrücke) in ca. 20 Minuten inkl. Fußweg zu erreichen.

t

Fragen gerne an: