Volkswagen wird Partner im Software Campus

Volkswagen wird Partner im Software Campus

Volkswagen wird Partner im Software Campus – gemeinsam auf dem Weg der Digitalen Transformation

Das Software Campus Partnernetzwerk wächst: mit der aktuellen Bewerbungsphase tritt die Volkswagen Aktiengesellschaft dem Programm bei und nimmt im kommenden Jahrgang erstmals Programmteilnehmer*innen auf. Unter dem Leitmotiv „Shaping mobility – for generations to come“ treibt der Konzern die Elektromobilität, die digitale Vernetzung und das autonome Fahren mit voller Kraft voran.

„Die Kooperation der Volkswagen Group IT mit dem Software Campus bietet Talenten, aber auch uns als Arbeitgeber viele Möglichkeiten“, sagt Beate Hofer, CIO der Volkswagen AG. „Die Talente entwickeln sich bei uns sehr praxisnah sowohl persönlich als auch beruflich weiter. Ihre neuen Perspektiven und ihr Forschungsgeist bringen uns weiter auf unserem Weg zum softwaregetriebenen Mobilitätsunternehmen – eine vielversprechende Kombination.“

Forschungsthemen von Smart Production bis KI

Programmteilnehmer*innen forschen im Rahmen des Software Campus gemeinsam mit dem Data Lab Munich und dem Smart Production Lab in Wolfsburg als Teil des Software Innovation Centers. Ganz konkret sucht Volkswagen Interessent*innen für folgende Themen:

  • Data privacy by design for connected cars
  • Deep learning methods for vehicle aerodynamic properties prediction
  • Automated Control of Dynamic Production Systems in Industrial Applications

Detailinformationen sind auf der Bewerbungsplattform zu finden.

Neues Training: Volkswagen setzt Fokus auf Diversität

In das Trainingsangebot des Software Campus bringt Volkswagen eine neue Perspektive ein und bietet das Training „Diversity – erfolgreich vielfältige Teams führen und Potentiale fördern“ an. Ziel ist es, den Teilnehmer*innen Potentiale und Herausforderungen von vielfältigen Teams in Bezug auf Geschlecht, Internationalität und Lebensphasen aufzuzeigen. Außerdem lernen die Teilnehmer*innen unbewusste Vorurteile zu reflektieren und wie Nudge Management Verhaltensänderungen bewirken kann.

Herzlich Willkommen im Software Campus!