Summit 2019

Summit 2019

Summit 2019: 32 Projekte, 22 Absolvent*innen und ein Science Slam

Auf dem jährlichen Summit des Software Campus trafen sich am 14. und 15. November 2019 wieder Teilnehmer*innen, Partner und Förderer des Programms. 32 IT-Forschungsprojekte, welche die Teilnehmer*innen gemeinsam mit einem Industriepartner umsetzen und die mit bis zu 100.000 € vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden, wurden in einer Poster- und Demosession vorgestellt. Einige der Teilnehmer*innen präsentierten ihre Forschung erstmals in einem Science Slam: sie hatten fünf Minuten Zeit, um populärwissenschaftlich auf ihr Thema zu schauen. Die vier besten Slam-Beiträge kämpften am Haupttag des Summits um die vom Industriepartner Huawei ausgelobten Preise.

Mit der Unterstützung von Huawei konnte der Summit erstmals in einem größeren Rahmen stattfinden, er brachte am Haupttag 110 Besucher*innen zusammen. Vertreter des BMBF sowie des Projektträgers DLR tauschten sich mit den Programm-Teilnehmer*innen über ihre Forschung aus. Auch erfolgreiche Absolvent*innen wurden wieder verabschiedet, Prof. Max Mühlhäuser (TU Darmstadt) und Prof. Antonio Krüger (DFKI) verliehen 22 Teilnehmer*innen ihre Abschlussurkunden. Die Industriepartner informierten an Infoständen über Karriereoptionen.

 

© Daniel Reinhardt