Start des ersten Celonis-Trainings „Konfliktmanagement“

Konflikte sind unvermeidlich – aber bei geschickter Handhabung können dadurch das Wachstum gefördert und das Team insgesamt gestärkt werden. In der vergangenen Woche nahmen Teilnehmende des Software Campus am allerersten Training von Celonis im Rahmen unseres Netzwerks teil und läuteten damit außerdem die diesjährige Trainingssaison ein.

Während zwei intensiver Tage befassten sich unsere Teilnehmer*innen mit den folgenden Themen:

  • Die psychologischen Faktoren, die hinter Konflikten stehen – warum sie entstehen und wie man sie bewältigt
  • Wie man ein Umfeld schafft, in dem Meinungsverschiedenheiten zu besseren Entscheidungsfindungen führen, statt zu Hindernissen
  • Praktische Strategien, um auch mit schwierigen Gesprächen umgehen zu können, sowie starke Emotionen zu bewältigen, unterschiedliche Bedürfnisse zu handhaben und verbindlich gemeinsame Ziele zu fördern.

Um den Lernerfolg über das Training hinaus zu sichern, setzten sich die Teilnehmenden persönliche und teambezogene Ziele, auf die sie in ihrer täglichen Arbeit hinarbeiten. In drei Monaten werden sie wieder zusammenkommen, um ihre Fortschritte zu reflektieren und sich über ihre Erkenntnisse zur Anwendung der erarbeiteten Strategien in der Praxis auszutauschen.

Mithilfe von Fallstudien, praktischen Übungen und Diskussionsrunden erhielten die Teilnehmenden nützliche Werkzeuge, um Spannungen in positive Impulse zu verwandeln. Ein herzliches Dankeschön geht an Celonis für die Durchführung dieses wertvollen Trainings für unsere Führungskräfte von morgen und an das Berlin Alley-Team (Stephan und Janett) für die Gestaltung und Umsetzung von spannenden Sitzungen in einem sicheren Rahmen.

Mehr Beiträge