Siemens-Training: Business meets Technology am 26. März in Berlin

Am 26. März 2014 findet in Berlin das Training „Business meets Technology – Geschäftsverständnis für Software-Experten“ des Industriepartners Siemens statt. Von Gerhard Eisenacher lernen die Teilnehmer an drei Tagen, unternehmerische Entscheidungen nicht nur aus technologischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht zu verstehen. Dahinter steht die unternehmerische Notwendigkeit, wirtschaftlich nachhaltig zu handeln.?

Gerhard Eisenacher selbst hat nach langjähriger Industrietätigkeit bei internationalen Firmen der Hochtechnologie eine Unternehmensberatung gegründet.

Als theoretisches Grundwissen werden Strategische Geschäftsplanung, Strukturierung von Ressourcen und Erfolgsmessung mit den Instrumenten Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung vermittelt.

Die Anwendung dessen erfolgt dann im Unternehmensplanspiel “Apples & Oranges”, wobei das Ineinandergreifen von technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen sehr schnell sichtbar wird. Im Team steuern die Teilnehmer drei Geschäftsjahre und bewerten den Erfolg ihrer Entscheidungen. In der letzten Runde spielen die Unternehmen im Wettbewerb, hier ist unternehmerisches Geschick gefragt.

Echte Werkstatt-Atmosphäre mitten in Berlin und Werksmitarbeiter, die stolz sind auf ihre – in diesem Fall auch räumlich gigantischen – Produkte, erleben die Teilnehmer dann bei der Besichtigung des Gasturbinenwerks Berlin. Das 105 Jahre alte Siemens-Werk in Moabit ist ein Denkmal der Industriearchitektur und stellt heute noch die Produkte her, für die es ursprünglich errichtet wurde. Ein passender Ort für ein Seminar über technologischen Fortschritt einhergehend mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.

Training:

Business meets Technology – Geschäftsverständnis für Software-Experten

Ausrichtender Industriepartner: Siemens AG

Trainer: Gerhard Eisenacher

26.-28. März 2014 in Berlin

Restplätze sind noch verfügbar

Das Training inklusive einer Werksführung am Standort Nürnberg findet am 22.09.2014 noch einmal statt.

Mehr Beiträge