Kooperation mit IFI-Programm verlängert

Herzlichen Glückwunsch IFI-Programm zur Verlängerung! Das Programm „Internationale Forschungsaufenthalte für Informatikerinnen und Informatiker“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) läuft nun bis 2029. Es wird ebenfalls vom BMBF gefördert, seit 2021 besteht eine Kooperation mit uns, dem Software Campus.

Das IFI-Programm fördert die internationale Mobilität deutscher Expert*innen durch internationale Forschungsaufenthalte und unterstützt konkret Promovierende und Post-Docs aus allen Bereichen der Informatik. Sie können Stipendien mit flexiblen Laufzeiten erwerben und so neue Kontakte knüpfen und ihre Karriere vorantreiben. Software Campus-Teilnehmende haben – aufgrund ihrer schon bei der Software Campus-Auswahl festgestellten Exzellenz – auch ausgezeichnete Aussichten auf eine IFI-Förderung.

Mit der Verlängerung wurden die Leistungen etwas angepasst, neu für Promovierende ist die Verdoppelung der Förderzeit auf 12 Monate und die Möglichkeit, Familienleistungen zu beantragen. Hier ein Überblick über die beiden Förderlinien:

 

Als Doktorand*in

Gefördert wird ein Stipendium im Rahmen der Promotion von 1-12 Monaten weltweit an einer frei wählbaren Hochschule, einem außeruniversitären Forschungsinstitut oder einem industriellen Forschungslabor. Stipendienempfänger*innen erhalten eine Stipendienrate (abhängig vom Zielland), Reisekostenzuschuss, Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung sowie eine Pauschale für Forschungs-/ Kongresskosten. Weitere Leistungen und Details zu Voraussetzungen und zur Bewerbungen hier.

 

Als Post-Doc

Gefördert wird ein Stipendium zur Forschung von 3-24 Monaten an einem der DAAD-Partnerinstitute:

  • Berkeley, USA: International Computer Science Institute (ICSI)
  • Haifa, Israel: Technion Haifa – Israel Institute of Technology
  • Montreal, Kanada: Mila – Quebec Artificial Intelligence Institute
  • Pohang, Republik Korea: Pohang University of Science and Technology (POSTECH)
  • Seoul, Republik Korea: Seoul National University (SNU)
  • Tokyo, Japan: National Institute of Informatics (NII)

Die Stipendienleistungen beinhalten einen monatlichen Weitere Leistungen und Details zu Voraussetzungen und zur Bewerbungen hier.

 

Software Campus-Teilnehmende durchlaufen ein erleichtertes Auswahlverfahren

Über die Förderung entscheidet eine unabhängige Auswahlkommission von Informatiker*innen im Auftrag des DAAD. Aktuelle und ehemalige Teilnehmende des Software Campus-Programms können das IFI-Auswahlverfahren reduzieren. Mit der Angabe des Software Campus-Teilnehmer*innen- bzw. Alumnistatus wird die Bewerbung von nur einer statt zwei Personen begutachtet – ein schneller Weg zur Förderung. Hier geht es zur Bewerbungsplattform des IFI-Programms, eine Bewerbung ist jederzeit möglich.

Mehr Beiträge