Auf Initiative vom Unternehmensnetzwerk IT for Work und dem CAST-Forum (Competence Center for Applied Security Technology) in Darmstadt findet am 10. Oktober 2013 der Workshop „Security Early On“ statt.
Konzipiert wurde die Veranstaltung vom Software Campus-Teilnehmer Ben Hermann, der beim Forschungszentrum EC SPRIDE (European Center for Security and Privacy by Design) an der Technischen Universität Darmstadt arbeitet. Mit Hilfe eines kleinen Teams hat er auch die Organisation des ganztägigen Workshops übernommen.
Zum Event versammeln sich Experten aus Industrie, Forschung und Politik, um die verschiedenen Möglichkeiten zu untersuchen, Sicherheitsaspekte in einem möglichst frühen Stadium in die Erstellung von Softwareprodukten einfließen zu lassen.
In diesem Zusammenhang wird eine Reihe von Expertenvorträgen über Security Engineering gehalten. Zu den hochrangigen Rednern gehört u.a. Fabio Massacci von der Università di Trento, der sich mit dem Thema Security Requirements bei Schnelländerungen von Softwareprodukten beschäftigen wird.
Daniel Fischer von der European Space AgencyESOC bezieht sich in seinem Vortrag auf die Nutzung von secure software engineering bei der ESA und Ulrich Matejek von der Bundesdruckerei konzentriert sich auf das Thema Security by Design.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Software-Cluster Präsenzworkshops statt und wird in Englisch abgehalten.
Im Software Campus kooperiert Ben Hermann mit der Software AG und der TU Darmstadt.
Weitere Infos und Anmeldung:
http://www.cast-forum.de/workshops/infos/179
http://www.it-for-work.de/IT_FOR_WORK/Kompetenz/Services/2182832.html?id=72402&terminId=133099